Montag, 29. August 2016

So werden Schallplatten hergestellt

Die guten alten Vinylplatten entstehen in gutem altem Handwerk. Zuzusehen, wie so ein Tonträger entsteht, ist ganz schön faszinierend. Da könnte man sich glatt das analoge Zeitalter zurückwünschen.

Die Maschinen sind zwar meist noch aus den 60er-Jahren, aber es gibt sie noch, die Schallplattenfabriken.

Ein brandneues Video aus den USA zeigt, wie mit altertümlich anmutendem Handwerk Tonträger aus Vinyl entstehen.

Am Anfang der Produktionskette wird eine Art Negativ der zu produzierenden Platte hergestellt.

Danach werden die Tonträger aus Polyvinylchlorid, also PVC, und weiteren Zusatzstoffen gepresst. Das ist nicht nur schwarz, sondern auch farbig möglich.

Das überflüssige Material, das aus der Presse herausgedrückt wird, wird abgeschnitten. Am Schluss wird die Platte beschriftet und verpackt.

Eine aufwändige Sache. Aber schön.

Bei Musikus Hifi erhalten Sie eine breite Auswahl an Plattenspielern und anderen Hifi Komponenten.

Quelle: http://goo.gl/Hqk8lF



from Lesen – Verstehen – Wissen http://ift.tt/2c2CfTy
via Peter Planlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen