Donnerstag, 4. August 2016

BERICHT AUS BONN: Info-Flyer zum erweiterten Beethoven-Rundgang jetzt in sechs Sprachen erhältlich

Die Stadt Bonn bewirbt den im Herbst des vergangenen Jahres erweiterten Beethoven-Rundgang jetzt mit neu aufgelegten Flyern in sechs Sprachen. Neben Deutsch, Englisch und Italienisch ist das aktualisierte Info-Faltblatt auch in Französisch, Italienisch und Spanisch erhältlich. Außerdem stehen alle sechs neuen Flyer zum Download unter http://ift.tt/2b4ECok zur Verfügung.

Mit dem im vergangenen Herbst erweiterten und graphisch erneuerten Rundgang lockt Bonn Musikfreunde aus aller Welt auf die Spuren Ludwig van Beethovens, der 1770 in Bonn geboren wurde und hier seine Kindheit und Jugend verbrachte. Der Rundgang beginnt an Beethovens Geburtshaus in der Bonngasse 20 und führt zu Orten, an denen er gewohnt und gewirkt hat. Letzte Station ist das Lippesche Palais in Beuel-Oberkassel. Auf jeder der Info-Tafeln, die 40 mal 52 cm groß sind und aus Verbundaluminium bestehen, ist der jeweilige Standort mit seinem Bezug zu dem großen Komponisten beschrieben.

Gruppen können sich auf dem Rundgang übrigens von einem Gästeführer begleiten lassen. Ein entsprechendes Angebot der Bonn-Information findet sich unter dem Titel „Beethovens Bonn: Auf den Spuren des weltberühmten Komponisten“ in der aktuellen Broschüre „Bonn-Touren für Gruppen“. Weitere Informationen und Buchung: Bonn-Information, Telefon 0228 / 77 50 01, E-Mail: bonntouren@bonn.de.

Den Beethoven-Rundgang gibt es seit 2006 durch das bürgerschaftliche Engagement und die private Finanzierung des Vereins „Bürger für Beethoven“. Die Stadt Bonn hat 2013 die Verantwortung für den Rundgang übernommen.

Die Standorte:

Beethoven-Haus, Bonngasse
Kammermusiksaal
Ehemalige Rheingasse 24
Pfarrkirche St. Remigius
Hauptgebäude Universität
Schlosskirche
Ehemaliger Zehrgarten, Markt
Ehemaliges Breuningsches Haus, Münsterplatz
Münster, Kapitelhaus
Beethoven-Denkmal, Münsterplatz
Dreieck 6
Skulptur „Beethon“, vor der Beethovenhalle
Beethovenhalle
Alter Friedhof, Grab der Mutter
Ballhaus „La Redoute“, Bad Godesberg
Lippesches Palais, Beuel-Oberkassel

Quelle: bonn.de



from Lesen – Verstehen – Wissen http://ift.tt/2b4Fg5h
via Peter Planlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen